DIE GESCHICHTE HINTER DEM SONG

Vor vier Wochen haben wir das Video zu „Public Enemy #1“ von der Kette gelassen. Tausend Dank für Euer positives Feedback dazu, schließlich handelt es sich dabei doch um eine recht ungewöhnliche Nummer. Tatsächlich entpuppt sich der Song live zu einem absoluten Brecher, wir werden ihn also wohl noch eine ganze Weile spielen…

Und worum geht’s in dem Song?
Kusch: „Diese Nummer soll darstellen, wie gnandenlos schnell man speziell online heutzutage Opfer von Lügengeschichten und Mobbing werden kann, ohne sich wirklich dagegen wehren zu können. Dabei handelt es sich um ein weltweites Phänomen. Die verschiedenen Sprachen sollen das flächenbrandgleiche globale Ausbreiten dieses Problems charakterisieren. Das Abzählreimformat und vor allem die deutsche Strophe haben wir gewählt, um eine Szenerie des Unbehagens zu schaffen, sozusagen eine Reminiszenz an Grimms Märchen.“